Leichte Sprache
Hallo
Ich bin Julia Verlinden.
Ich bin Politikerin.
Ich arbeite im Deutschen Bundestag in Berlin.
Der Deutsche Bundestag ist das Parlament von Deutschland.
Im Bundestag entscheiden Politikerinnen und Politiker über Gesetze.
Gesetze sind Regeln für alle Menschen in Deutschland.

Meine Partei
Ich bin Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen.
Viele Menschen sagen auch einfach: die Grünen.
Die Grünen sind eine Partei.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben ähnliche Ziele für die Politik.
Den Grünen ist wichtig:
Das Klima soll geschützt werden.
Die Natur soll geschützt werden.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch Menschen, die nach uns kommen.
Wer ich bin
Ich wurde in Bergisch Gladbach geboren.
Bergisch Gladbach ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Ich habe Umwelt-Wissenschaften studiert.
Dabei lernt man viel über Natur, Umwelt und Klima.
Ich habe auch geforscht.
Meine Themen waren Energie und Klima-Schutz.
Meine Arbeit vor dem Bundestag
Vor meiner Arbeit im Bundestag habe ich im Umweltbundesamt gearbeitet.
Das Umweltbundesamt ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Amt vom Staat.
Dort habe ich zu Energie und Klima-Schutz gearbeitet.
Ich habe mich gefragt:
- Wie können wir Energie besser nutzen?
- Wie können wir das Klima besser schützen?
Meine Themen im Bundestag
Ich kümmere mich besonders um diese Themen:
- Klima-Schutz
- Energie
- Umwelt
Energie brauchen wir zum Beispiel für:
- Strom
- Heizung
- Licht
- Computer
- Busse und Bahnen
Ich will:
- Deutschland soll weniger Energie nutzen, die dem Klima schadet.
- Zum Beispiel weniger Energie aus Kohle.
- Deutschland soll mehr Energie nutzen, die gut für das Klima ist.
- Zum Beispiel Energie aus Wind und Sonne.
Wofür ich mich einsetze
Ich setze mich dafür ein:
- Das Klima soll geschützt werden.
- Energie soll sicher sein.
- Energie soll bezahlbar bleiben.
- Die Natur soll geschützt werden.
- Alle Menschen sollen gut leben können.
- Heute.
- Und in Zukunft.
So arbeite ich im Bundestag
Im Bundestag spreche ich mit anderen Politikerinnen und Politikern.
Wir beraten über neue Gesetze.
Wir prüfen Vorschläge von der Regierung.
Wir stimmen über Regeln für Deutschland ab.
Ich setze mich dabei besonders für Klima-Schutz und gute Energie-Politik ein.